Home

Aktuell

Einsätze

Übungen

Termine

Chronik

Mannschaften

Jugendgruppe


Feuerwehrhaus

Gerätschaft

Bilder


Kontakt

Links

Nützliches

Intern

Zeltfest

 

Archiv

News 2023

 

Verkehrsunfall Jochling - 13.11.2023

Am Montag den 13. November 2023 wurden wir mit dem Einsatzstichwort "PKW auf Leitplanke" nach Jochling alarmiert.

mehr

 

Verkehrsunfall Verwang - 10.11.2023

Am Freitag den 10. November wurden wir in den Mittagsstunden zu einem Verkehrsunfall nach Verwang alarmiert.

mehr

 

Herbstübung 2023

Am Mittwoch den 25.10.23 fand die Herbstübung der Gemeinde Neukirchen statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass ein Auto über eine steile Böschung runter gefahren ist. Bei weiterer Lageerkundung wurde ein Brand im angrenzenden Wald entdeckt.
Neben der Menschenrettung und Bergung des KFZ wurde eine Löschleitung aufgebaut um den Waldbrand zu bekämpfen.

Vielen Dank an alle Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.

Bilder

 

Feuerwehr Ausflug 2023

Am Samstag den 21. Oktober fand der diesjährige Feuerwehr Ausflug statt.

Die Reise ging nach Deutschland in die Ortschaft Anger, wo wir das Hans-Peter Porsche Museum besichtigten.

Nach einer Stärkung in Untersberg ging es weiter nach Großgmain in das Freilichtmuseum. Bei traumhaften Wetter konnten wir viele Hütten der Salzburger Gauen besichtigen.

Auf der Heimreise stoppten wir noch in Oberhofen im Troatkasten und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Vielen Dank an Walter Fuchsberger, der den tollen Ausflug organisierte.

Bilder

 

3 x ASLPR Gold 2 x ASLPR Silber 6 x BDLPR Bronze

Erfolgreiches Wochenende für die Feuerwehr Wegleiten.

2 Trupps stellten sich am Freitag den 13. Oktober der Leistungsprüfung Atemschutz. 3 Mitglieder durften dabei das Leistungsabzeichen in Gold entgegen nehmen. Zwei weitere Mitglieder erhielten das Abzeichen in Silber.

Am Samstag ging es dann mit der Leistungsprüfung Branddienst weiter. Hier durften 6 Kameraden das Abzeichen in Bronze entgegen nehmen.

Danke an den Bewerterstab des Bezirkes Vöcklabruck für die Bewertung.

Gratulation an alle angetreten Kameraden zur bestanden Prüfung.

Bilder LPR Atemschutz

Bilder LPR Branddienst

 

Ferienscheckheft 2023

Wie jedes Jahr wird von den drei Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla eine Veranstaltung in Verbindung mit dem Ferienscheckheft angeboten.

Am 12.07. fand nun "Ein Tag bei der Feuerwehr" statt, an dem über 30 Kinder interessiert daran teilnahmen. Am Programm standen Feuerlöscherübungen, kennenlernen vieler Feuerwehr-Ausrüstungen, löschen mit diversen Löschgeräten, etc. Bei herrlichem Wetter wurde zum Schluss natürlich in Badekleidung das Löschen und Spritzen ordentlich geübt.

Ein großer Dank gilt allen Betreuern der Feuerwehren für die Teilnahme.

Bilder

 

Landesbewerb OÖ in Wildenau

Mit dem Landesbewerb in Wildenau/Aspach ging auch die Bewerbssaison für die FF Wegleiten zu Ende.

Mit zwei guten Zeiten, jedoch mit Fehler, konnte man sich leider nicht in den Pokalerrängen platzieren. Ein 45. Rang in Bronze sowie ein 67. Rang in Silber schaute am Ende des Tages heraus. Zwei Kameraden konnten in Bronze und zwei in Silber ihr verdientes Leistungsabzeichen entgegen nehmen.

Danke auch an die mitgereisten Fans. Das Kommando sowie die ganze Feuerwehr gratuliert zur erbrachten Leistung.

Bewerbsübersicht

 

Zwischenbilanz Bewerbssaison

Vier von fünf Bewerben des Bezirkes Vöcklabruck sind vorbei.

Nach wie vor läuft es noch nicht nach Plan bei der Bewerbsgruppe. Obwohl in Bronze sowie Silber teilweise gute Zeiten erreicht werden, schleichen sich der ein oder andere Fehler mit ein.

Nächster Bewerb ist nächste Woche in Zell am Moos, welcher die letzte Vorbereitung für den Landesbewerb ist.

Bewerbsübersicht

 

Bewerbsstart Bezirk Vöcklabruck

Mit dem Bewerb in Weyregg und Aurach sind die ersten zwei Bewerbe im Bezirk Vöcklabruck vorbei.

Mit einer neuen Aufstellung und 3 neuen Mitgliedern konnten teilweise ganz solide Läufe erzielt werden. Leider blieben die gewünschten Erfolge aktuell noch aus. Top motiviert wird aber auf die nächsten Bewerbe vorausgeschaut.

Bewerbsübersicht

 

Kuppelcup Bergern 17.05.2023

Am Mittwoch, den 17. Mai, fand der 9. Rieder Bier Night Cup in Bergen statt.

Auch die Bewerbsgruppe Wegleiten nahm daran teil, konnte sich von Lauf zu Lauf steigern und schied im Halbfinale mit einer Zeit von 17,95, jedoch mit 20 Schlecht Punkte aus. Beim Lauf um Platz 3 konnte sich die Bewerbsgruppe nun nochmals beweisen und somit den 3 Platz sichern. Gratulation zu dieser Leistung.

Bewerbsübersicht

 

Truppführer-Prüfung 06.05.2023

Am Samstag, den 06.05.2023, fand die Truppführer-Prüfung im Abschnitt Vöcklabruck im Feuerwehrhaus Attnang statt.

Die Prüfung ist mittlerweile die Voraussetzung, dass man an der Landesfeuerwehrschule in Linz Lehrgänge besuchen kann. Die Prüfung besteht aus verschiedenen Modulen, wo die Prüflinge jeweils in einem theoretischen sowie praktischen Teil geprüft werden. Verschiedenste Aufgaben aus den Bereichen wie Brandeinsatz, Taktik, Arbeiten mit kraftbetriebenen Geräten, Atemschutz, Eigenschutz und Absturzsicherung standen am Programm.

Erstmalig nahm auch ein Kamerad unserer Feuerwehr an dieser Prüfung teil. Thomas Hangler wurde bei uns in der Feuerwehr von unserem Ausbildungsbeauftragtem Markus Möslinger vorbereitet und meisterte alle 7 Module mit Bravour.

Die gesamte Feuerwehr gratuliert zur erbrachten Leistung.

Bilder

 

Wasserdienst Grundausbildung

Zwei Kameraden unserer Feuerwehr nahmen an der Wasserdienstgrundausbildung von 27 bis 29 April teil.

Abgehalten wurde die Ausbildung seitens des Bezirks-Feuerwehrkommandos Vöcklabruck. Nach einem Theoretischen Teil am Donnerstag in Redlham, ging es am Freitag und Samstag nach Linz zum Winterhafen.

Dort stand der praktische Teil sowie die Prüfung der Ausbildung am Programm.

Bilder

 

Frühjahrsübung 29.04.2023

Am Samstag, den 29. April 2023, fand die Frühjahrsübung der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla statt. Alle vier Feuerwehren wurden um 14:00 Uhr zu einem Garagenbrand mit vermissten Personen nach Wegleiten alarmiert.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es eine Brandentwicklung im Dachboden eines Hackschnitzellagers gab. Sofort wurde mit dem Bau einer 800 Meter langen Zubringerleitung begonnen. Gleichzeitig rüsteten sich 3 Atemschutztrupps aus, welche sich nacheinander durch einen Übungsparkour begeben mussten. Die erste Aufgabe war, die vermisste Person aus dem Gefahrenbereich zu retten. Anschließend musste der Brandherd lokalisiert werden und eine Gasflasche ins Freie gebracht werden.

Insgesamt beteiligten sich 4 Feuerwehren mit 53 Mann bei dieser Übung.

Bilder

 

Brandverdacht - 04.05.2023

Am Donnerstag, den 04. Mai 2023, wurde die Feuerwehr Wegleiten und Neukirchen zu einem Brandverdacht nach Oberthumberg alarmiert.

mehr

 

Kuppelcup Pehigen 01.04.2023

Der erste Bewerb für die FF Wegleiten in dieser Saison ist Geschichte.
Mit einer mixed Gruppe gingen wir bei diesen Bewerb an den Start und konnten durchaus solide Leistungen erzielen.

Schlußendlich platzierte sich die Gruppe Wegleiten 1 auf den 21 Rang von 62 teilnehmenden Gruppen. Gratulation zur erbrachten Leistung

Bewerbsübersicht

 

FKAE Gold

Am 10. März fand die Leistungsprüfung FKAE (früher FULA) in Gold in der Landesfeuerwehrschule in Linz statt.

Auch ein Kamerad unserer Wehr stellte sich dieser Prüfung. Einsatzskizzen, Funker in der Einsatzleitstelle, Kartenkunde etc. standen am Programm. Leitner Roman meisterte alle Stationen hervorragend und durfte bei der Schlussveranstaltung das Leistungsabzeichen entgegen nehmen.

 

70 Jahre Mitgliedschaft E-HBI Johann Strobl

Am Montag, den 6. März, könnten wir unserem Ehren Kommandanten Johann Strobl die Urkunde für die 70 jährige Mitgliedschaft überreichen.

Gesundheitlich war es Hans leider nicht möglich an der Vollversammlung teilzunehmen, deshalb kam eine kleine Abordnung zu ihm nach Hause. Hans wirkte in unserer Feuerwehr 20 Jahre als Kommandant Stellvertreter, eher er als Kommandant gewählt wurde. Die Funktion als Kommandant führte er noch eine Periode aus. Weiters war er lange Zeit Jugendbetreuer in unserer Feuerwehr.

Gratulation zu 70 Jahre Mitgliedschaft der Feuerwehr Wegleiten.

 

Vollversammlung mit Neuwahlen 25.02.2023

Am Samstag, den 25. Februar 2023, fand die diesjährige Vollversammlung inkl. der Neuwahlen statt.
Unser Kommandant begrüßte zahlreiche Ehrengäste, allen voran OBR Wolfgang Hufnagl sowie BGM Adelheid Fellinger.
Auch BR Alois Lasinger wurde in unserer Mitte begrüßt.

Nach einem ausführlichen Bericht über das Jahr 2022 standen die Ehrungen und Beförderungen am Programm.

Unter diesen Ehrungen durften wir auch unseren E-HBI Johann Strobl erwähnen, der für die 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde. Leider war es ihm persönlich nicht möglich, an der Versammlung teilzunehmen.

Neben den Bezirksmedaillen in Stufe Bronze (Martin Maringer, Stefan Möslinger, Thomas Schauer, Christian Stadlmayr), Silber (Johannes Möslinger, Florian Pimmingstorfer) und Gold (Walter Haslinger, Ernst Möslinger) durften wir auch zwei besondere Ehrungen durchführen.

Unserem langjährigen Mitglied E-HBI Walter Fuchsberger durften wir aufgrund seiner Leistungen im Feuerwehrwesen das Verdienstzeichen des ÖBFV 3. Stufe Bronze überreichen. Er war von 1993 – 2008 Kommandant und anschließend in beratender Funktion (bis heute noch) für das Kommando tätig. Weiters organisiert Walter bereits seit über 20 Jahren den jährlichen Feuerwehrausflug und ist ein sehr aktives Mitglied.

Weiters durften wir unserem jetzigen Jugendbetreuer Johann Möslinger, der diese Funktion seit dem Jahr 2001 ausführt, das Oö. Feuerwehr-Verdienstkreuz 3. Stufe überreichen. Johann war nebenbei Gerätewart (dies bereits zwei Mal), ist unser Mann für alles und immer zur Stelle, wenn etwas gebraucht wird.

Wir freuen uns zwei solche Mitglieder in unseren Reihen zu haben.

Im Anschluss wurden die Neuwahlen durchgeführt.

Als Kommandant wurde erneut Florian Pimmingstorfer gewählt, sein Stellvertreter bleibt Walter Waldhör. Johannes Möslinger darf die Funktion Schriftführer weiter ausüben und auch der Kassenführer, Thomas Schauer, änderte sich nicht.

Neu im Kommando dürfen wir Roman Leitner begrüßen, der die Funktion des Fachbeauftragten Atemschutz von Christian Stadlmayr übernimmt. Dieser wurde als neuer Gerätewart ernannt. Der bisherige Gerätewart Michael Rendl unterstützt nun als Fachbeauftragter Finanzen unseren Kassenführer.

Gratulation allen Geehrten, Beförderten und Wiedergewählten.

Bilder

 

Baum über Straße - 03.02.2023

Auch die Feuerwehr Wegleiten blieb von den orkanartigen Böen, am Freitag den 3.2.23 nicht verschont.

mehr

 

Schneechaos auf der L1271 - 02.02.2023

Am 02.02.2023, um 11:37, wurde die FF Wegleiten zu einer herkömmlichen Fahrzeugbergung alarmiert. Nach erster Lageerkundung stellte sich heraus, dass aufgrund einer Komplettsperre der B1 in Gampern (Koberg/Zeilingerberg) ein Großteil des Verkehrs sowie zahlreiche LKW's den Umweg über Wegleiten aufsuchten.

mehr

 

 

 

nach oben

 

| NOTFRUF 122 | 13430@vb.ooelfv.at | © FF - Wegleiten | |