Schneechaos auf der L1271 - 02.02.2023

Uhrzeit:
Mannschaftsstärke:

22 Mann

Am 02.02.2023, um 11:37, wurde die FF Wegleiten zu einer herkömmlichen Fahrzeugbergung alarmiert.

Nach erster Lageerkundung stellte sich heraus, dass aufgrund einer Komplettsperre der B1 in Gampern (Koberg/Zeilingerberg) ein Großteil des Verkehrs sowie zahlreiche LKW's den Umweg über Wegleiten aufsuchten.

Aufgrund der schlechten Fahrverhältnisse, sowie teilweise mangelhafte Ausrüstung der LKW's, mussten wir mehreren Fahrzeugen weiterhelfen. Unterstützt dabei haben uns einige Kameraden mit ihren Traktoren sowie die Gemeinde mit dem Schneepflug. Leider mussten wir nach über 5 Stunden im Einsatz unsere Kameraden aus Vöcklabruck nachalarmieren, da ein LKW allein mit unserer Hilfe nicht wieder weiter fahren konnte.

Immer wieder gingen neue Notrufe ein, wo unsere Hilfe benötigt wurde. Leider mussten wir auch mehrere Male die Polizei hinzuholen, da einige Fahrzeuglenker absolut unkooperativ und uneinsichtig waren. Alles in allem war es für uns ein sehr anstrengender Tag.

Nach ca. 8 Stunden konnten wir wieder ins Zeughaus einrücken. Im Einsatz standen insgesamt 22 Mann, KLF und MTF, sowie 3 Traktoren uvm.

Einsatzübersicht 2023