Home

Aktuell

Einsätze

Übungen

Termine

Chronik

Mannschaften

Jugendgruppe


Feuerwehrhaus

Gerätschaft

Bilder


Kontakt

Links

Nützliches

Intern

Zeltfest

 

Archiv

News 2019

 

Wissenstest 2019

Am Samstag, den 16.11.2019, fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend in Seewalchen statt.

Die Jugendlichen wurden dabei in 11 verschiedenen Sachbereichen der Feuerwehr auf Ihr Wissen überprüft. Alle sechs angetretenen Mitglieder unserer Feuerwehr bestanden die Wissensüberprüfung und durften anschließend das Abzeichen übernehmen.

In Bronze: Fabian Enzinger, Leon Schiff
In Silber: Julian Schiff
In Gold: Thomas Hangler, Hannes Muhr, Sebastian Ortner

Bilder

 

 

Feuerwehr Ausflug 2019

Am 19. Oktober 2019 fand der diesjährige Feuerwehrausflug statt. Dieser führte uns ins schöne Tennengau mit einer Besichtigung der Burg Hohenwerfen. Nach der Besichtigung ging es weiter zu den "Sieben Mühlen" wo wir einen Einblick über die heimischen Getreidesorten, über den Getreideanbau in der Region und vieles mehr erfuhren.

Nach dem Mittagessen ging es weiter nach Salzburg, wo wir die Flugzeuge, Motorräder und die Formel 1 Boliden von Red Bull im "Hangar 7" besichtigten. Der Abschluss des Feuerwehrausfluges fand beim "Most Schurl" in Jochling statt.

Bilder

 

Eingeschlossene Person in Lift - 15.10.2019

Am Vormittag des 15.10.2019 wurde die FF Wegleiten zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Eingeschlossene Person in Lift“ alarmiert.

mehr

 

Brandeinsatz - 08.10.2019

Am Dienstag, den 08. Oktober 2019, wurden die Feuerwehren der Gemeinde Neukirchen/V. nach Wimm zu einem Brandeinsatz alarmiert.

mehr

 

 

Stöbel Turnier

Am Samstag, den 21.September 2019, nahm erstmals unsere Wehr an dem Stöbel-Turnier der FF-Pichl teil.

Das Turnier fand im Zuge vom Wiesenfest statt und konnte am Samstagnachmittag bei sonnigem Wetter abgehalten werden.
Unglücklicherweise konnten sich beide Gruppen nicht für die Finalspiele qualifizieren und schieden bereits nach der Gruppenfase aus.

In der Lucky-Loser Wertung konnte sich jedoch dann die Gruppe „Wegleiten 1“ den ersten Rang und „Wegleiten 2“ den dritten Rang sichern.

Bilder

 


Herbstübung 13.09.19

Am Freitag, den  13. September 2019, fand die Herbstübung in Puchkirchen statt.

Mit dem Einsatzstichwort „Brand landwirtschaftliches Objekt“ wurden wir nach Staudach alarmiert.
Am Einsatzort angekommen, saugten wir bei einem Bach an, und waren der erste Teil der Zubringerleitung.

Nach kurzer Zeit wurden alle Atemschutzträger der teilnehmenden Feuerwehren nachalarmiert, da der erste eingesetzte Atemschutz keine Rückmeldung mehr gab. Vor Beginn des Atemschutz Einsatz mussten noch diverse Übungen absolviert werden, bevor es durch einen kleinen Hindernisparcours ins Raum Innere ging. Anschließend musste noch der verunglückte Atemschutzträger gerettet werden.

Bilder

 

 

Zeltfest Wegleiten 2019

Bei traumhaftem Wetter ging das Zeltfest 2019 über die Bühne.

Am Freitag wurde wieder am Seil gezogen und die zahlreichen Besucher und Mannschaften sorgten während dem Ziehen für eine tolle Stimmung.
Der Sieg bei den Herren ging an die „Wrecking Crew“ und bei den Damen an das Team „Intim im Team“
Bei der anschließenden Abendunterhaltung durch die Johann Gruber Band wurde bis in den Morgenstunden getanzt und gefeiert.

Weiter ging es am Samstagabend mit der Tiroler Band „TNG“. Zahlreiche Besucher aus nah und fern durften bei einer ausgelassenen Partystimmung feiern.

Der Abschluss des 3-Tages Fest machte wie die letzten Jahre der Frühschoppen mit unserem traditionellen Radwandertag. Knappe 200 Starter nahmen daran teil.
Den Sieg für die größte Gruppe musste sich heuer der „Stammtisch 94“ und „Die Maringers“ teilen. Musikalisch umrahmt wurde der Frühschoppen durch den Musikverein Puchkirchen.

Ein großer Dank gilt an alle Helfer und Helferinnen sowie an alle Festbesucher für das gewaltige Festwochenende.

Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen im Jahr 2020 von 21 – 23 August.

Bilder

 

 

Bewerbsabschluss

Am Samstag, den 3. August 2019, fand der diesjährige Bewerbsabschluss unserer Feuerwehr statt.

Bei einem gemütlichen Abend wurde das vergangene Bewerbsjahr der Jugendgruppe, sowie der aktiven Bewerbsgruppe, abgeschlossen.
Nicht nur die erlangten Abzeichen wurden hier überreicht, sondern auch die Erfolge und Aktivitäten den Eltern unserer Feuerwehrjugend präsentiert.
Besonders zu erwähnen ist, dass die Aktiv- sowie Jugendgruppe jeweils in den Pokalrängen beim Landesbewerb in Frankenburg war.

Das Kommando gratuliert recht herzlich zu den erbrachten Leistungen und wünscht weiterhin viel Erfolg im Bewerbswesen.

Bilder

 

 

Jugendlager in Peuerbach

Nach der Bewerbssaison ging es auch heuer wieder für unsere Jugendmitglieder sowie Betreuer ab zum Jugendlager. Dieses Mal von 21 - 24 Juli nach Peuerbach in den Bezirk Grieskirchen.
 
Bei traumhaftem Wetter wurden wieder vier schöne und lustige Lagertage verbracht. Neben der Lagerolympiade und einer Nachtwanderung blieb genügen Freizeit um sich im Wasser abzukühlen. Neben neu geschlossenen Freundschaften wurde auch der Teamgeist in der Mannschaft gestärkt. Besten Dank gilt den Organisatoren und Verantwortlichen für den reibungslosen Ablauf beim Jugendlager.

Bilder

 

2ter und 3ter Rang beim Landesbewerb

Erfolgreich verlief der diesjährige oberösterreichische Landesbewerb, welcher von 05. bis 06. Juli 2019 in Frankenburg am Hausruck stattfand, für die Feuerwehr Wegleiten.

Nachdem die Jugendgruppe in Bronze eine Zeit von 51 Sekunden liefen, erhielten sie leider 10 Fehlerpunkte. Daraufhin sammelte man in Silber alle Kräfte und die Zeit stoppte in Silber bei 47,92 Sekunden. Trotz 5 Schlechtpunkte in dieser Wertung war die Freude am Samstagabend umso größer. Die Jungs konnten sich dank der Super Leistung den 3ten Rang (23 Platz) erreichen.

Auch bei der Aktivgruppe lief in Bronze alles Perfekt. Mit einer neuen persönlichen Bewerbsbestzeit von 31,45 Sekunden fehlerfrei war die Freude riesengroß. Am Ende reichte die Gruppe den 2te Rang (16 Platz). In Silber war es leider ein verpatzter Lauf, dennoch durften am Abend zwei Kameraden das Abzeichen entgegennehmen.

Ein großer Dank gilt unseren Fanclub, der uns wieder tatkräftig beim Landesbewerb unterstützte und anfeuerte.

Gratulation an die Jugend und Aktivgruppe für die tolle Leistung und zu den erreichten Platzierungen.

Bilder

Bewerbsübersicht

 

Sturmschaden Strommast - 01.07.2019

Am 01.07.19 wurde die FF Wegleiten telefonisch zu zwei vom Wind abgebrochenen Strommasten alarmiert.

mehr

 

Pokalerfolge in Hipping

Der Abschnittsbewerb des Abschnittes Attersee wurde am 22.06.2019 in Hipping durchgeführt.

Die Jugendgruppe stellte mit einer Zeit von 47,9 Sekunden fehlerfrei in Bronze eine neue persönliche Saisonbestzeit auf und landete schlussendlich auf dem 5. Rang.
In Silber kassierten unsere Jungs leider 15 Strafsekunden und platzierten sich auf dem 11. Rang.

Auch bei der Aktivgruppe lief es nicht ganz nach Plan. Nach einer falschen Endaufstellung in Bronze, stoppte der WTF in Silber bei einer Zeit von 40,79 Sekunden ab. Dank dem fehlerfreien Lauf platzierten sich die Aktivgruppe in der Wertung Silber auf dem 4. Rang.

Gratulation zu den erbrachten Leistungen.

Bilder

Bewerbsübersicht

 

Bewerb in Zell am Moos

Der Abschnittsbewerb des Abschnittes Mondsee wurde am 15.06.2019 in Zell am Moos bei sommerlichen Temperaturen und besten Bedingungen durchgeführt.

Die aktive Bewerbsgruppe blieb bei beiden Läufen fehlerfrei und konnte sich dank der guten Leistung in Silber den 3. Rang sichern. In Bronze verhinderte ein „Patzer“ am letzten Leinenschlag eine Platzierung in den Pokalrängen und die BWG erreichte schlussendlich den 6. Rang in Bronze.

Auch die Jugendgruppe durfte bei der Siegerehrung über einen Pokal jubeln. Mit einer Angriffszeit in Bronze von 50. Sekunden fehlerfrei platzierten sich unsere Jungs auf den 4. Rang.

Gratulation zur erbrachten Leistung.

Bilder

Bewerbsübersicht

 

WLA Bronze

Am 14. und 15. Juni 2019 fand in Wesenufer, Bezirk Schärding, der 58. Landes-Wasserwehr-Leistungsbewerb auf der Donau statt. Unter den 1259 Anmeldungen befanden sich auch vier Zillenbesatzungen, mit je zwei Mann, der Feuerwehr Wegleiten, welche am Freitagnachmittag Ihr Können unter Beweis stellten.

Neben „Aufwärts Stechen“ und „Nauwärts Rudern“ mussten beim Bronze Kurs auch Hindernisse wie Bojen umfahren werden und Richtungstore passiert werden. Alle Zillenbesatzungen unserer Wehr bewältigten den Parkour in entsprechender Zeit und durften sich bei der Siegerehrung am Samstag das Abzeichen abholen.
Sieger bei der internen Feuerwehr-Wertung wurde Walter Waldhör und Gerhard Hemetsberger.

Das Kommando gratuliert zu der erbrachten Leistung und zu dem erreichten Leistungsabzeichen in Bronze.

Bilder

 

Gewässerverunreinigung - 31.05.2019

Am Freitag, den 31.05.2019, wurden wir telefonisch nach Jochling zu einer Gewässerverunreinigung alarmiert.

mehr

 

Kuppelcup Bergern

Der Rieder Bier Night CUP in Bergern gehört mittlerweile zum fixen Bestandteil in der Bewerbssaison für die FF-Wegleiten. Am Mittwoch den 29.05.2019 war es wieder soweit.

Nachdem die Gruppe 1 zwei Jahre hintereinander den 3ten Rang erreichte, war heuer für die Gruppe 1 im Viertelfinale Endstation und erreichte schlussendlich den 6ten Rang. Für die Gruppe 2 war leider im Achtelfinale Schluss und belegte den 12ten Rang.

Bewerbsübersicht

 

 

Bewerbsstart FF-Wegleiten

Am 25. Mai 19 begann im Bezirk Vöcklabruck mit dem Bewerb in Volkerding die Bewerbsaison. Die Jugendgruppe sowie Aktivgruppe mussten trotz guter Zeiten, leider Schlechtpunkte hinnehmen und erreichten somit keine Platzierung unter den Pokalrängen.

Die Aktivgruppe bestritt in Stallhofen, Bez. Braunau, noch einen weiteren Bewerb an diesem Tag und konnte mit zwei fehlerfreien Läufen die Gästeklasse in Bronze und Silber gewinnen.

Bilder Bewerb Volkerding

Bewerbsübersicht

 

Trainingslager Bewerbsgruppe

Bereits zum vierten Mal begab sich die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Wegleiten von, 17 - 20 Mai, nach Thurn auf Trainingslager.

Um optimal für die Bewerbe vorbereitet zu sein, wurde auch wieder an einem Trainingsbewerb teilgenommen, um auf die letzten Fehler aufmerksam gemacht zu werden.

Neben zahlreichen Trainings kam natürlich auch die Kameradschaft intern, sowie mit den Kameraden aus Thurn, nicht zu kurz.

Herzlichen Dank nochmals an die Feuerwehr Thurn, für die Leihgerätschaften beim Bewerbstraining, sowie die tolle Gastfreundschaft der ganzen Gemeinde.

Bilder

 

Wasserdienst Grundausbildung

Vom 02.Mai bis 04.Mai fand die diesjährige Wasserdienst Grundausbildung vom Bezirksfeuerwehrkommando Vöcklabruck, mit 33 Teilnehmern statt. Auch acht Kameraden der Feuerwehr Wegleiten nahmen daran teil.

Gestartet wurde am Donnerstag 02.Mai im Feuerwehrhaus Redlham, wo die Grundlagen im Wasserdienst, die Aufgaben des KHD, die Wasserfahrzeuge im Feuerwehrdienst, uvm… gelehrt wurde.

Anschließend ging es in die Fahrzeughalle wo die Zille samt Ausrüstung und die Knotenkunde intensiv geschult wurden.

Am Freitag und Samstag ging es auf die Donau nach Linz zum Ausbildungsgelände des LFK, hier wurde die Theorie in die Praxis und Muskelkraft in Vortrieb umgesetzt.

Gelehrt wurden alle Manöver mit der klassischen Feuerwehrzille wie Rudern und Vorwärtsschieben, Abstoßen und Anlanden sowie das Übersetzen auf der Donau. Als Vorbereitung für zukünftige Bewerbe wurde am Samstag noch eine typische Bronze Strecke aufgebaut wo die Teilnehmer erste Erfahrung mit in einem Rundkurs sammeln konnten.

Am Ende konnten alle Kameraden den Lehrgang erfolgreich abschließen.

Bilder

 

Fahnentreffen 150 Jahre OOELFV

Aufgrund des 150 Jahr Jubiläums des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes, wurde am Samstag den 4. Mai 2019 ein Fahnentreffen der oberösterreichischen Feuerwehren organisiert.

Auch eine Abordnung der Feuerwehr Wegleiten war bei diesem Treffen im Stift St. Florian mit dabei. Ein anschließender Kirchgang anlässlich der Feierlichkeiten zum Schutzpatron der Feuerwehren, dem Hl. Florian, durfte nach dem Festakt auch nicht fehlen.

Bilder

 

Maibaum Linz

Die Gemeinde Neukirchen an der Vöckla im Hausruckviertel, die die 23 Meter lange Fichte gespendet hatte, hat heute den Maibaum nach Linz gebracht und nach einem Festzug über die Landstraße am Hauptplatz aufgerichtet.

Neben etlichen Vereinen aus Neukirchen an der Vöckla, war auch die Feuerwehr Wegleiten mit dabei. Gemeinsam mit dem Alpenverein und den restlichen Feuerwehren der Gemeinde, wurde der Maibaum mit vereinten Kräften aufgestellt.

Übergeben wurde der Maibaum, nachdem er aufgestellt war, traditionell an den Linzer Hausherren Bürgermeister Klaus Luger.

Bilder

 

Brandeinsatz - 24.04.2019

Am Mittwoch, den 24. April 2019, wurden die Feuerwehren der Gemeinde Neukirchen/V. mit dem Einsatzstichwort „PKW Brand in Garage“ nach Pfefferberg alarmiert.

mehr

 

FULA SILBER

Am Freitag, den 12. April 19, stand der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in SILBER am Programm.
Zwei Kameraden unserer Feuerwehr stellten sich den fünf Stationen, welche von Kartenkunde über praktisches Funken, sowie Theoriefragen bestand und meisterten diese mit Bravour.
Gratulation an Thomas Schauer und Alexander Pohn zu dem bestanden Abzeichen.

 

Kuppelcup Pehigen

Am Samstag, den 13.04.2019 fand der Kuppelcup in Pehigen statt. Auch zwei Gruppen unserer Feuerwehr nahmen daran teil.

Nicht ganz nach Wunsch verlief der Auftakt in die Bewerbssaioson und die Gruppe Wegleiten 1, schied leider unglücklich in der Vorrunde aus.
Für die Gruppe Wegleiten 2, war gegen die Gruppe Weeg 1 in der KO-Runde Endstation.

Den Sieg holte sich die Gruppe Rutzenmoos 3. Gratulation an die Siegermannschaften sowie der Feuerwehr Pehigen für die tolle Veranstaltung.

Bewerbsübersicht

 

BDLA und ASLA

Unser Kamerad Alexander Pohn legte im April gemeinsam mit den Kameraden aus Vöcklabruck das Branddienstleistungsabzeichen und das Atemschutzleistungsabzeichen, jeweils in der Stufe Bronze ab.
Gratulation zu den erreichten Leistungsabzeichen.

 

 

FJLA Gold

Am Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Attnang wurde am Samstag, den 06. April 2019, die Prüfung für das Feuerwehrjugendabzeichen in Gold abgehalten. Auch eines unserer Mitglieder, Simon Eggl, nahm an der Prüfung teil und durfte bei der Schlussveranstaltung das Abzeichen entgegennehmen.

Dieses Abzeichen ist das höchste zu erreichende Abzeichen in der Feuerwehrjugend. Neben Aufgaben wie Erste Hilfe, Absichern einer Unfallstelle bis zum Erstellen einer Saugleitung war alles mit dabei.
Gratulation an Simon Eggl für die Erlangung des Leistungsabzeichens! 

Bilder

 

Personensuche - 01.04.2019

Am Montag den 1. April um 00:20 Uhr wurden wir zu einer Personensuche nach Gampern nachalarmiert.

mehr

 

Vollversammlung 2019

Am Samstag, den 09. März 2019, konnte HBI Florian Pimmingstorfer bei seiner ersten Vollversammlung als KDT, zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Unter anderem ABI Johann Wagner, BGM Franz Zeilinger und VzBGM Bernhard Hager, sowie zahlreiche Ehrendienstgradträger.

Neben einem umfangreichen Rückblick über das Jahr 2018 standen auch einige Ehrungen am Programm.
Die 50 jährige Feuerwehrdienstmedaille wurde Walter Haslinger und Josef Ettinger überreicht. Die Feuerwehrdienstmedaille für 40 jährige Mitgliedschaft erhielten die Kameraden Karl Distler, Helmut Schobesberger und Franz Schallmeiner.

Weiters durften 3 Jugendmitglieder angelobt werden. Simon Ortner, Andreas Pichler und Julian Schiff legten gegenüber dem KDT Pimmingstorfer das Gelöbnis ab.

Eine personale Änderung wurde im Kommando der FF-Wegleiten auch bekannt gegeben. Christian Mayr legte nach 1 jähriger Tätigkeit als Gerätewart diese Funktion nieder. Als neuer Gerätewart wurde Michael Rendl ernannt. Wir wünschen Michael alles Gute in seiner neuen Funktion.

Bilder

 

Skiausflug 02.03.

Angeregt durch den vielen Schnee entschloss sich die Feuerwehr Wegleiten wieder einmal einen Skiausflug zu organisieren.
Am Samstag, den 2. März 2019, ging es Richtung BAD Hofgastein.
Leider nicht bei Sonnenschein, sondern bei bewölktem Wetter (inkl. Nebel und Schneefall) verbrachten wir dennoch einen lustigen Skitag.

Vielen Dank an Roman Leitner, der sich um die Organisation gekümmert hat.

 


Monatsübung 06.02.19

Am Mittwoch, den 6. Februar 2019, wurde bei der Monatsübung das Hauptaugenmerk auf den „schweren Atemschutz“ gelegt.

Telefonisch wurden wir von der eingeschlossenen Person zum Übungsobjekt gerufen. Dort angekommen, rückten wir mit schwerem Atemschutz in die stark verrauchte Wohnung vor. Neben dem Lokalisieren und löschen vom Brandherd stand natürlich die Personensuche im Vordergrund.
Nach der Rettung der ersten zwei Personen informierten uns diese darüber, dass sich noch zwei weitere Personen im Gebäude befinden müssen.
Daraufhin rückte ein zweiter Atemschutztrupp in die Wohnung vor, welcher jedoch nur eine Person finden konnte.

Erst nach gründlicher Suche auch außerhalb des Gebäudes wurde die verletzte Person in einem Müllcontainer gefunden und gerettet, welcher sich unter dem Fenster im 1. Stock befand.

Bilder

 

Dachräumung Waltersdorf - 12.01.2019

Am Samstag den 12.01.2019 rückte eine Einsatzgruppe der Feuerwehr Wegleiten nach Waltersdorf aus, um ein Stalldach von den Schneemassen zu befreien.

mehr

 

 

nach oben

 

| NOTFRUF 122 | 13430@vb.ooelfv.at | © FF - Wegleiten | |