Home

Aktuell

Einsätze

Übungen

Termine

Chronik

Mannschaften

Jugendgruppe


Feuerwehrhaus

Gerätschaft

Bilder


Kontakt

Links

Nützliches

Intern

Zeltfest

 

Archiv

News 2015

 

Wissenstest Seewalchen

Am 14. November stand der alljährliche Wissenstest am Programm. Mit zahlreichen Wissenstest-Übungen war unsere Jugend bestens darauf vorbereitet. Im Zuge dieser Übungen wurden auch die Erprobungen der einzelnen Jugendmitglieder durchgeführt.

Allgemeinwissen, Gerätekunde, richtiger Umgang mit dem Feuerlöscher, bis zur Ersten Hilfe wurde dabei geprüft.

Unsere angetretenen Florianijungs legten alle den Test mit bravour ab.

Bronze: Thomas Hangler, Sebastian Ortner
Gold: Laura Brenninger, Michael Pillichshammer

Das Kommando gratuliert zu dieser Leistung.

Bilder

 

Feuerwehrausflug 3. - 4. Oktober

Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder einen Ausflug der Feuerwehr Wegleiten. Dieses Mal ging die Reise nach Niederösterreich, in die Ortschaft Tulln.

Auf der Fahrt nach Tulln hielten wir in St. Florian an und besichtigten dort das Feuerwehrmusem bzw. die Stiftskirchen. Nach dem Mittagessen in Tulln ging es weiter zur "Tullner Gartenschau". Dort könnte man wunderschöne Gärten besichtigen.
Am Abend stand schließlich die Weinverkostung beim Winzer Koch Josef, in Großweickersdorf, am Programm. Dort verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden.

Nächsten Tag fuhren wir nach Krems und besichtigten dort das Karikaturmuseum. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging die Reise wieder nach Hause.

Die Kameraden bedanken sich bei Walter Fuchsberger für die Organisation des Ausflugs.

Bilder

 

Aufräumarbeiten nach VU - 02.09.2015

Die Feuerwehr Wegleiten wurde am Mittwoch, den 02.09.2015, nach Kogl zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

mehr


ZELTFEST WEGLEITEN 2015

Kurzer Rückblick über das Zeltfest 2015

Rückblick Zeltfest Wegleiten 2015

 

Wespeneinsatz - 06.08.2015

Am Donnerstag, den 8. August 2015, rückte die Feuerwehr Wegleiten zu einer Wespennestbeseitigung aus.

mehr

 

Sturmschaden Kogl - 02.08.2015

Am frühen Nachmittag des 2. August 2015, wurde die Feuerwehr Wegleiten zu einem Sturmschaden nach Kogl alarmiert.

mehr

 

Jugendlager Tarsdorf

Wie jedes Jahr fuhr auch heuer unsere Jugendgruppe ins 6-Bezirke Jugendlager, welches dieses Jahr in Tarsdorf (Bezirk Braunau) veranstaltet wurde.
Im zweiten Turnus von 19 – 22 Juli 2015 konnten unsere Jungs und Betreuer heiße aber schöne und lustige Lagertage verbringen.
Am ersten Abend spielte uns leider das Wetter einen Streich und das Lager musste evakuiert werden. Nach zwei Stunden wurde aber Entwarnung gegeben und die Jugendlichen samt Betreuer wurden wieder zurück in ihre Zelte gelassen.

Neben der alljährlichen Lagerolympiade wurde heuer das erste Mal ein Drachenbootrennen organisiert, welche unabhängig voneinander gewertet wurden. Gemeinsam mit der FF – Timelkam wurde daran teilgenommen, da insgesamt 16 Jugendliche rudern mussten.
Mit der Turnusbestzeit von 48,80 Sekunden konnten wir uns den Sieg holen.

Auch mit dem 7. Rang in der Lagerwertung ist unsere Jugendgruppe in den vorderen Rängen!

Die Ergebnisse spiegeln den super Zusammenhalt unserer Jugendgruppe und unserer Betreuer wieder!

Bilder

 

Landesbewerb Hirschbach

In Hirschbach im Mühlkreis fand am 10 und 11 Juli der diesjährige Landesfeuerwehr Leistungswettbewerb statt.

Wie auch schon in den letzten Jahren reiste die Bewerbs- und Jugendgruppe unserer Wehr zum Landesbewerb, unterstützt natürlich von unserem Fanclub. Da heuer noch genug Platz im Bus war, fuhr auch die Jugendgruppe der FF Timelkam und der FF Aigen/Schlagen mit.

Unsere Aktivgruppe platzierte sich in Bronze mit einer Zeit von 41 Sek. fehlerfrei auf den 71. Rang und in Silber mit einer Zeit von 45 Sek + 5 Schlechtpunkten auf den 68. Rang von ca. 500 Gruppen.
Somit wurden auch die Leistungsabzeichen erreicht.

Unsere Jugendgruppe erreichte in Bronze eine spitzen Zeit von 45 Sekunden. Leider schlichen sich ein paar Fehler ein und platzierten sich dadurch auf den 108. Rang von 300 Gruppen. Auch in Silber verlief es nicht ganz nach Plan und unsere Jungs platzierten sich auf den 110 Rang.

Trotzdem kann unsere Jugendgruppe auf eine tolle Saison mit spitzen Leistungen zurückblicken.

Das Kommando gratuliert zu den Erbrachten Leistungen.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

Bezirksbewerb in Kronberg

Am Samstag, den 4. Juli, wurde mit dem Bezirksbewerb in Kronberg die Bewerbssaison im Bezirk Vöcklabruck abgeschlossen.

Unsere Jugendgruppe konnte sich trotz Schlechtpunkte den 10. Rang in der Wertung Bronze sichern. In Silber blieben sie fehlerfrei und platzierten sich auf den 5. Rang.
Durch diese Leistungen konnten auch die Leistungsabzeichen in Bronze sowie in Silber erreicht werden.

Für die Aktivgruppe verlief es leider nicht ganz nach plan. Dennoch wird positiv auf den Landesbewerb nach vorne geschaut.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

Bewerb in Wilding - Mühlberg

Bei der Feuerwehr Wilding – Mühlberg wurde am 27. Juni der Abschnitts Feuerwehr Leistungsbewerb des Abschnittes Frankenmarkt durchgeführt.

Unsere Jugendgruppe konnte sich wiederrum mit guten Leistungen in den Pokalrängen platzieren. In Bronze ereichten sie den 2. Rang und in Silber, trotz 15 Schlechtpunkten, den 12. Rang.

Auch die Aktivgruppe platzierte sich mit dem 6. Rang in Silber in den Pokalrängen.

Das Kommando gratuliert zu den erbrachten Leistungen.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

Bewerb in Guggenberg

Bei strömenden Regen wurde am 20. Juni 2015 der Bewerb in Guggenberg durchgeführt.

Für unsere Jugendgruppe sowie Aktivgruppe verlief es leider nicht nach Plan und somit konnten sie sich nicht in den Pokalrängen platzieren.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

Abschnittsbewerb in Timelkam

In Timelkam wurde der diesjährige Abschnittsbewerb des Abschnittes Vöcklabruck durchgeführt. Bei heißen Temperaturen kämpften am
13. Juni auch unsere Aktiv- sowie Jugendgruppe um gute Platzierungen.

Unsere Jugendgruppe konnte sich mit zwei guten Zeiten, jedoch in beiden Wertungen mit Fehlerpunkten, jeweils den dritten Rang sichern.

Unsere Aktivgruppe platzierte sich in Bronze, mit einer Zeit von 41 Sek. fehlerfrei, auf den vierten Rang. In Silber erreichten wir trotz Schlechtpunkten den 6. Rang.

Das Kommando gratuliert zu den erbrachten Leistungen.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

Überflutung in Kogl - 08.06.2015

Zu einer Überflutung nach Kogl, wurde am 08. Juni 2015, die Feuerwehr Wegleiten von der LWZ alamiert.

mehr

 

Bewerbssaisonstart 2015

Mit 3 Pokalen bei 3 Bewerben, startete die FF-Wegleiten super in die Bewerbssaison 2015.

Unsere Jugendgruppe konnte sich mit einer guten Zeit in Bronze den 5. Rang sichern. Leider war in Silber das "Losglück" nicht auf unserer Seite, dennoch reichte es für den 16. Rang in Silber.

Die Aktivgruppe holte sich in der Silberwertung den 7. Rang in Schlatt und in Aurachkirchen, auch in der Silberwertung den 3. Rang. In Bronze reichte es leider nicht für einen Pokal, trotzdem platzierte sich die Bewerbsgruppe in den vorderen Rängen.

Das Kommando gratuliert zu der erbrachten Leistung.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

Neues KLF für die FF-Wegleiten

Mittwoch der 27. Mai 2015, ist ein ganz besonderer Tag für unsere Feuerwehr gewesen. Nach langem Warten durften wir unser neues
KLF-A von Neidling nach Wegleiten überstellen. Das neue Klein- Löschfahrzeug ist ein Mercedes Sprinter 519 mit Allradantrieb und entspricht dem neuesten Stand der Technik.

Am Freitag den 21. August, wird es im Rahmen eines Festaktes offiziell in den Dienst gestellt.

Bilder

 

Brand Geschirrspüler - 12.05.2015

Die Feuerwehren der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla wurden am Dienstag, den 12. Mai 2015, zu einem Wohnhausbrand nach Pfefferberg, nähe Zipf gerufen.

mehr

 

FULA Bronze - 08.05.2015

Bei dem 42. Bewerb um das Funk- Leistungsabzeichen in Bronze sind am 8. Mai 2015 auch zwei Kameraden unserer Wehr angetreten.

Markus Möslinger und Michael Rendl erreichten bei allen Stationen die vorgeschriebene Punkteanzahl und bekamen bei der Schlussveranstaltung das Abzeichen überreicht.

Das Kommando gratuliert zu der erbrachten Leistung.

Bilder

Gesamtergebnis
Bezirkergebnis

 

Rohbaubesprechung - 23.04.2015

Am Donnerstag, den 23. April, fuhr eine Abordnung unserer Feuerwehr nach Neidling (Niederösterreich), um an der Rohbaubesprechung unseres neuen KLF - A teilzunehmen.

Das neue Fahrzeug wird ein Mercedes Sprinter 519 mit Allradantrieb. Dieses Fahrzeug wird mit einer neuen Tragkraftspritze (Fox 3) ausgestattet und entspricht dem momentanen Stand der Technik.

Ende Mai dürfen wir dann das Fahrzeug von Neidling nach Wegleiten überstellen.

Bilder

 

Kuppel - Cup Pehigen

Der 10. Kuppel - Cup der FF - Pehigen fand dieses Jahr am 18. April 2015 statt. Sieger wurde Redleiten 2. Tagesbestzeit ging an die Gruppe Hinterberg mit 15,67 Sek.

Wie bereits im vorigen Jahr schaffte es unsere Gruppe bis ins Achtelfinale und musste sich dort knapp geschlagen geben. Die Bestzeit unserer Kameraden lag bei 18,80 Sek und sie erreichten schlussendlich den 13. Rang.

Ein weiteres Highlight an diesem Tag war der Start unserer zweiten Gruppe. Mit politischer Unterstützung durch BGM Franz Zeilinger, sowie durch KDT der FF-Neukirchen Ernst Engljähringer, nahm die Gruppe erfolgreich am Kuppel - Cup teil. Leider lief es nicht ganz nach Plan und sie mussten sich in der Vorrunde geschlagen geben. Dennoch reichte es für den 34. Rang von 60. Gruppen.

Einen großen Dank auch an unseren Fanclub der uns kräftig unterstützt hat. Das Kommando gratuliert zu den erbrachten Leistungen.

Bilder

 

FJLA - Gold

Am Samstag, den 11. April 2015 wurde zum zweiten Mal im Bezirk Vöcklabruck der Bewerb um das Feuerwehr – Jugendleistungsabzeichen in Gold ausgetragen.

Auch zwei Mitglieder unserer Wehr stellten sich den Prüfungen im praktischen und schriftlichen Teil.
Neben Aufbau einer Löschleitung, Absichern einer Unfallstelle bis hin zur Ersten Hilfe, meisterten unsere Jungs alle Stationen mit bravour.

Gratulation an Georg Hangler  sowie Florian Stadlmayr zum erreichten Abzeichen.

Bilder

 

Sturmschaden Jochling - 31.03.2015

Auch unserer Feuerwehr wurde am Dienstag, den 31. März 2015, von dem Sturm "Niklas" nicht verschont und wir wurden nach Jochling zu einen Sturmschaden alarmiert.

mehr

 

Pumparbeit Unterthumberg - 25.03.2015

Am Mittwoch, den 25. März 2015, rückte die Feuerwehr Wegleiten zu einer Pumparbeit nach Unterthumberg aus.

mehr

 

Vollversammlung 2015

Bei der diesjährigen Vollversammlung am 21. Februar 2015, konnten zahlreiche Ehrengäste, wie BR Alois Lasinger, sowie BGM Franz Zeillinger und Vize-BGM Friedrich Huemer, begrüßt werden.

Nach einem Bericht von HBI Alois Maringer über das Jahr 2014, konnten anschließend zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durchgeführt werden. HFM Roman Bachler, sowie E-AW Josef Ortner sen. wurde die Feuerwehrdienstmedaille für 50 jährige Mitgliedschaft überreicht.
Weiters wurde unser Mitglied Thomas Forstinger angelobt.

Bilder

 

Ortsmeister 2015

Am Freitag, den 13. Februar, veranstaltete der ESV Spöck heuer wieder die jährliche Orts - Eisstockmeisterschaft.

Auch die FF Wegleiten beteiligte sich bei diesem Turnier.
Unsere Mannschaft, unter der Führung von Johann Möslinger, holte sich mit 12 von 14 möglichen Punkten den Ersten Rang.

Das Kommando gratuliert zu dieser Leistung.

 

Fahrzeugbergung Wegleiten - 09.02.2015

Am Montag den 9. Februar wurde die Feuerwehr Wegleiten zu einer Fahrzeugbergung gerufen.

mehr

 

nach oben

 

| NOTFRUF 122 | 13430@vb.ooelfv.at | © FF - Wegleiten | |